· 

Neugierig auf das Content-Tool "Infografik"?

Wenn Sie Ihr Unternehmen sichtbarer machen wollen, sollten Sie über verschiedene Ansätze für Ihr Content Marketing nachdenken. Eine überzeugende Strategie für visuelle Inhalte ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu steigern und Ihre Zielkunden zu begeistern.
Eine der besten Möglichkeiten aufzufallen, ist der Einsatz von Infografiken. Sie sind beliebt, weil sie nicht nur leicht verständlich sind, sondern auch Daten übersichtlich darstellen können.
Haben Sie Lust, Infografiken für Ihr Unternehmen auszuprobieren? Wie Sie eine Infografik erstellen und teilen, erfahren Sie in meinem Blog. 

 

Infografiken brauchen ein gutes Thema.

 

Klingt plausibel, wenn man darüber nachdenkt. Die Grundlage jeder erfolgreichen Infografik ist das Thema. Es muss nicht nur für Ihre Marke relevant sein, sondern auch bei Ihrem Publikum gut ankommen! Haben Sie eine Umfrage erstellt und daraus aussagekräftige Zahlen und Statistiken erhalten, sind Infografiken eine gute Möglichkeit, Ihre Ergebnisse präzise und einfach darzustellen.


Wecken Sie Aufmerksamkeit mit einer überzeugenden Headline.


Wir alle wissen, dass Headlines besonders wichtig sind. Denn Aufmerksamkeit zu erregen ist der erste Schritt, um jemanden dazu zu bringen, Ihre Infografik zu betrachten. Verraten Sie nicht zu viel, sondern machen Sie Ihre Leser neugierig darauf, den ganzen Blog zu lesen.

 

Starten Sie mit einer Einführung.

 

Nach der Headline führen Sie mit einem kurzen Text in das Thema ein - 3 oder 4 Sätze sind genug. Die Einführung ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, den Inhalt Ihrer Infografik vorzustellen, sondern funktioniert auch gut für SEO.

 

Stellen Sie sicher, dass die Daten korrekt sind.

 

Eines der schlimmsten Fehler sind Infografiken ohne glaubwürdige Daten. Wer von Ihnen hat noch nie einzelne Prozentzahlen einer Grafik zusammengezählt und ist nicht auf 100% gekommen? Die Darstellung falscher Fakten hinterlässt bei Ihren Lesern einen schlechten und inkompetenten Eindruck. Wenn Sie sich die Zeit genommen haben, eine hochwertige Infografik zu erstellen, dann kontrollieren Sie die Zahlen lieber zweimal. Haben Sie Statistiken aus anderen Quellen entnommen, geben Sie diese in den Fußnoten an.

 

Posten Sie die Infografik auf Social Media.

 

Sobald Sie Ihre Infografik zusammengestellt und gecheckt haben, ist es Zeit, sie auf Social Media zu bewerben. Besteht Ihre Infografik aus verschiedenen Sektionen, können Sie diese in viele Einzelposts aufteilen und nach und nach veröffentlichen. So habe ich z.B. schon aus einer einzigen Infografik 60 Social Media-Beiträge erstellt, indem ich verschiedenen Fakten, Ergebnisse und Statistiken in jeweils einen Post gepackt habe. Das erspart viel Zeit!


Mein Tipp: Meistens werden Sie Ihre Infografiken von Grafik-Designern umsetzen lassen, aber Sie können diese auch selbst erstellen, z.B. mit den kostenfreien Vorlagen von HubSpot. Einfach einmal ausprobieren!


Nun kennen Sie die Grundlagen der Infografik. Ihre Erstellung braucht mehr Zeit als ein Text-Post, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Sie bieten nicht nur eine aufmerksamkeitsstarke Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu bewerben, sondern sind einfach zu teilen und leicht über Social Media zu verbreiten!

 

Mehr über Content Marketing erfahren Sie auch in meinem Post "Die 6 größten Fehler beim Bloggen und wie Sie sie vermeiden!"

Sie möchten Ihr Unternehmen durch Infografiken sichtbarer machen? Ich unterstütze Sie gerne! Rufen Sie mich an unter 0173/8377402. Ich freue mich auf Sie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

IMACON

International Marketing Consulting

 

Petra Neckermann

3 Glocken Center

Bergstraße 49

69469 Weinheim

Tel: +49 173 8377402

E-Mail: petra@imacon-marketing.eu     

 

Share BUTTONS

e-MAIL

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.